Schwarz mit loh - cocker-colours

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Schwarz mit loh

Einfarbig

Schwarz mit loh ist eine Farbe, die schon etwas seltener ist. Angeblich soll sie aber eine der ältesten Spanielfarben sein.

Das Gen für Loh "at" ist rezessiv. Das heißt, beide Elterntiere müssen dieses Gen tragen, damit Welpen mit lohfarbenen Abzeichen fallen können. Damit ein Hund diese Lohzeichnung besitzt, benötigt er das Allel-Paar at/at in seiner Erbmasse. Die Ausdehnung der Loh-Abzeichen ist genau vorgeschrieben.

Wünschenswert ist ein klares, leuchtendes Loh. "Rußige", verwaschene Abzeichen sind unerwünscht.

Wenn aus zwei schwarz mit loh-farbenen Elterntieren rote Welpen fallen, sind diese automatisch reinerbig für Loh, das heißt eigentlich wären diese Welpen rot mit loh - nur sind die Abzeichen in diesem Fall eben "unsichtbar".




Auf dem Foto links
meine unvergessene  "Brenda vom Birkenwinkel".
Reine, unverwaschene Loh-Abzeichen wie sie sein sollen.





  
Schwarz mit loh-Welpen aus dem norwegischen Zwinger "Hotsteps". Foto: copyright Ingunn Morseth

 
Links Castella vom Birkenwinkel und rechts ihre Mutter Brenda vom Birkenwinkel.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü